Soziales Kompetenztraining

Drei Tage untersuchen, beobachten, erproben und reflektieren die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen die Bedeutung des eigenen Verhaltens für die Klassengemeinschaft und für sich selbst. Sie lernen Mimik, Gestik und Körpersprache zu deuten und bewusst einzusetzen. Der Umgang mit den eigenen Gefühlen und mit denen der anderen wird eingeübt und kritisch reflektiert.

„Was können wir tun und was sollten wir lassen, damit es uns und allen anderen in unserer Klasse gut geht, damit sich jeder in der Lerngruppe wohl fühlt und gerne in der Schule ist“?

Unter dieser Leitfrage und mit der Zielsetzung der Stärkung des Selbstvertrauens und der Verantwortlichkeit arbeiten die Klassen 5a – e  drei schöne und aufregende Vormittage lang, betreut von gut vorbereiteten und mit einer Fülle von motivierenden Materialien ausgestatteten Lehrerteams.